Gerhard Dörfler

österreichischer Politiker; FPÖ/BZÖ/FPK; Landeshauptmann in Kärnten 2008 - März 2013, ab 2001 als Landesrat Mitglied der Landesregierung; bis 2011 im genossenschaftlichen Bankensektor und im Brauereigewerbe in Kärnten leitend tätig; Mitglied des Bundesrats 2013-2017

* 29. Mai 1955 Deutsch-Griffen

Herkunft

Gerhard Dörfler wurde am 29. Mai 1955 in Deutsch-Griffen im Gurktal als Sohn eines Holzarbeiters und Lkw-Fahrers geboren und wuchs als ältestes von acht Geschwistern auf.

Ausbildung

Zunächst arbeitete D. nach der Volksschule in Deutsch-Griffen in einem Sägewerk und besuchte noch die Hauptschule. Ab 1970 durchlief er eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank Feldkirchen. Als Leichtathlet war D. mehrfach Kärntner Meister im Mittel- und Langstreckenlauf, österreichischer Juniorenmeister im Crosslauf und Mitglied der Junioren-Nationalmannschaft.

Wirken

Berufserfahrungen und politischer Standort

Berufserfahrungen und politischer StandortNach dem Berufseinstieg in den genossenschaftlichen Bankensektor leitete D. 1976-1985 die Volksbankfiliale in Ossiach bei Feldkirchen. Dann wechselte er in die Brauerei-Branche und leitete fast 15 Jahre das Depot Feldkirchen der Villacher Brauerei. 1999-2001 stand er als Geschäftsleiter der traditionsreichen Schleppe Brauerei in Klagenfurt vor, einer Tochter der Villacher Brauerei.

Politisch hatte D.s Familie traditionell der in Kärnten national auftretenden Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SPÖ) angehört, sich dann aber der rechtspopulistischen Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ) angeschlossen. Als Sportler lernte D. ...